„glückshäkelei meets Schmetz“ Talk

glückshäkelei meets Schmetz“ Talk beim LIVE!Forum auf der Nadelwelt in Karlsruhe am 4. Mai 2024

Was für ein Erlebnis! Mein erster Talk auf einer Bühne! Ich bin es gewohnt vor Menschen zu sprechen, aber auf einer Bühne zu stehen bzw. zu sitzen ist doch nochmal was anderes…

Aber Petra Donath von Schmetz ist die perfekte Talkpartnerin und hat es mir sehr leicht gemacht über Nadelwechsel, Lieblingsnadeln und alles Wichtige im Umgang mit den kleinen, aber so bedeutenden Produkten für die Maschinen sprechen! Herzlichen Dank nochmals für die Einladung!


Fotos: Tanja Gasch/PARTNER MedienWerkstatt

Rückblick: Nadelwelt Karlsruhe 2024

Meine Workshops „Häkeln für Anfänger“ und „Häkelauszeit“ auf der Messe „Nadelwelt“

Es war schön zu sehen, wie Anfänger ihr erstes Häkelprojekt gemacht haben, wie Fortgeschrittene und Häkelneulinge sich neuen Herausforderungen gestellt haben oder einfach eine Auszeit vom bunten Messetrubel gemacht haben. Und wenn alle Kursteilnehmerinnen dann ruhig geworden sind, total ins Projekt versunken, weiß ich, das ich alles richtig gemacht habe – #magicmoment!

Danke an die Messe und den PARTNER Medien Verlag für die Möglichkeit und an meine Sponsoren MEZ Schachenmayr, Rayher, Gütermann, buttinette und Prym für die Unterstützung!
Danke an alle, die mich besucht und unterstützt haben!

Foto Workshop: Tanja Gasch/PARTNER MedienWerkstatt

Redaktion „Taschen&Accessoires“

Die 2. Ausgabe unter meiner Redaktion erscheint heute: die Zeitschrift „Taschen&Accessoires“ aus der Reihe Sonderhefte im PARTNER Medien Verlag Stuttgart.

Viele tolle Autoren haben kreative Beiträge dazu gesteuert:

Vielen Dank an @atelier_nuno, @jotdot.de, @daniela_maschenkunst, Gertraud Temme, @buttinettekreativ, @tanehansen, @christophorusverlag,  @pammis_werkladen, @lanagrossa, @eigenart_by_astridweissenburg, Lydia Salinger-Kätzel, @dropsdesign, @rico_design, @herzmaedchen_com, @stoffanstalt_freiburg, @gruendl_com, @smaragd_taschen, @naehnika, Stofffetzerl, @frechverlag, @allesfuerselbermacher 

Toll, mit Euch zusammenzuarbeiten! 

Die Zeitschrift bekommt ihr direkt im Shop:

https://www.partnermedienverlag.de/shop/Taschen-und-Accessoires-PM-SH-42-2024

oder beim Händler in Eurer Nähe (mykiosk.com)

Meine Kurse „Maschinensticken“

Kennt ihr schon meine neuen Kurse „Maschinensticken 1×1 – Grundlagen, Tipps & Tricks“ und den dazugehörigen Aufbaukurs?

Hier findest Du die Termine!

Kursinhalt: Du bist neuer Besitzer einer Stickmaschine oder schon fortgeschritten und hast aber Lust auf Tipps & Tricks? Lerne in diesem Kurs was für das Gelingen wichtig ist, wie man vor geht und welche Tricks es gibt. Wir besticken verschiedene Materialien und erfahren, wie man eine Applikation stickt. Außerdem gibt es vieles Wissenswertes zu Stickvliesen, Nadeln & Garnen.

Impressionen aus dem Aufbaukurs:

Nadelwelt Karlsruhe Workshop „Häkelauszeit“

Lust auf eine Häkelauszeit während der Messe? Im Workshop gestalten wir ein schönes Windlicht, perfekt für gemütliche Abende oder eine Tasche mit verschiedenen „Granny Squares“ – gehäkelte Mandalas – für all Deine Häkelutensilien.

Du hast schon kleine Projekte gehäkelt? Dann zeige Dir gerne, wie man diese schönen Dinge fertigt – für Profis ist dies eine entspannte Auszeit auf der Messe!

Der Workshop ist max. für 6 Teilnehmer ausgelegt, wenn Du Dir schon Deine Häkelauszeit sichern willst, reserviere Dir Deinen Platz per Mail an info@glueckshaekelei.de – für alle Reservierungen gibt es ein kleines DIY-Geschenk!

Aktionszeiten (Dauer 1,5 Stunden):

Freitag, 3. Mai 2024, 13.30 Uhr

Samstag, 4. Mai 2024, 15.30 Uhr                   

Sonntag, 5. Mai 2024, 13.30 Uhr                    

Nichts mitschleppen und vorbereiten: in der Kursgebühr sind alle Werkzeuge und Materialien (inkl. 2 Teelichtgläser oder Tasche) enthalten. Für deine eigene Gestaltung gibt es verschiedene Farben zur Auswahl, die Häkelnadel darf mit nach Hause genommen werden.

Workshop-Gebühr: Kurs inkl. Material: 19,90 Euro

Ich freue mich auf Dich!

Nadelwelt Karlsruhe Workshop „Häkeln für Anfänger“

Du möchtest gerne lernen zu häkeln und alleine traust Du Dich nicht in die unendlichen Weiten des Häkeluniversums? Ich zeige Dir gerne, wie man die ersten Maschen häkelt – und damit Du gleich dein erstes Projekt mitnehmen kannst, entsteht daraus ein schönes Täschchen.

Der Workshop ist max. für 6 Teilnehmer ausgelegt, wenn Du Dir schon Deinen Platz sichern willst, reserviere per Mail an info@glueckshaekelei.de – für alle Reservierungen gibt es ein kleines DIY-Geschenk!

Aktionszeiten (Dauer 1,5 Stunden):

Freitag, 3. Mai 2024, 10.30 Uhr und 15.30 Uhr

Samstag, 4. Mai 2024, 13.30 Uhr

Sonntag, 5. Mai 2024, 10.30 Uhr und 15.30 Uhr

Nichts mitschleppen und vorbereiten: in der Kursgebühr sind alle Werkzeuge und Materialien enthalten. Für deine eigene Gestaltung gibt es verschiedene Farben zur Auswahl, die Häkelnadel darf mit nach Hause genommen werden.

Workshop-Gebühr: Kurs inkl. Material: 19,90 Euro

Ich freue mich auf Dich!

BERNINA Blog – Adventskalender 2023

Herzlich willkommen beim 2. Türchen des Blog-Adventskalenders 2023! Wir stehen bei BERNINA immer noch im Jahr des Stickens – deshalb steht auch der Blog-Adentskalender unter dem Motto “Stickideen zur Weihnachtszeit”.

Ich zeige euch, wir ihr Euer Zuhause mit tollen Utensilos dekorieren könnt. Gestickt wird mit der außergewöhnlichen Stickkollektion “Holiday Homies” von Tula Pink. Diese Stickdateien sind modern und mal etwas anderes in der traditionsorientierten Weihnachtszeit. Da ich im Schwarzwald wohne, finde ich Tannenzapfen und Tannenzweige natürlich toll und habe gleich für die Dekoration im Wald gesammelt.

Hier geht’s zum Beitrag!

Rückblick: Workshops auf der Nadelwelt 2023

Was für ein schönes Wochenende mit vielen tollen Teilnehmern und schönen Gesprächen!
Vielen Dank an alle, die mich an meinem Stand besucht haben – danke auch an den Partner Medien Verlag für die Unterstützung.

Meine Kursteilnehmer haben tolle Projekte auf der Nadelwelt in Friedrichshafen gezaubert! Mit den tollen Produkten und dem praktischem Werkzeug von MEZ Schachenmayr, Rayher, Gütermann, buttinette und Prym war das auch ein Leichtes – vielen Dank dafür!

Sehen wir uns bei einem meiner Workshops in Karlsruhe auf der Nadelwelt? Merkt Euch schon das Datum: 3. – 5. Mai 2024!

Redaktion Sonderhefte Handarbeiten 2024

Ab 2024 gibt es Neuigkeiten hier: ich bin ab sofort die Redakteurin für die Sonderhefte Handarbeiten des Partner Medien Verlages in Stuttgart.

Ich betreuue die 4 Ausgaben nächstes Jahr und bin schon fleißig dabei schöne Beiträge und Anleitungen zusammenzustellen. Die Hefte decken das gesamte Spektrum der Handarbeitswelt ab (Nähen, Stricken, Häkeln, neue Techniken) mit Arbeitsbogen und Anleitungen.

Folgende Ausgaben erscheinen 2024:

41/2024

„Näh was mit Trendmaterialien“
Erscheinungstermin: 27. Januar 2024

42/2024
„Taschen + Accessoires“

Erscheinungstermin: 27. April 2024

43/2024
„Kuschelhelden selbermachen“
Erscheinungstermin: 22. Juli 2024

44/2024
„Näh was einfach und schnell“
Erscheinungstermin: 21. Oktober 2024

Du entwirfst tolle Anleitungen und möchtest gerne eine davon veröffentlichen? Schreib mir einfach!

Buch „Trendige Taschen nähen“

Es ist da! Sehr stolz präsentiere ich mein 3. Buch „Trendige Taschen nähen“:

Benz Stefanie

Trendige Taschen nähen

Einfache Formen für Anfänger

Christophorus Verlag

  • ISBN: 9783841067630
  • Erschienen am 16.08.2023
  • 96 Seiten
  • ca. 90 Abbildungen
  • Format 19,7 x 23,5 cm
  • Klappenbroschur mit Fadenheftung
  • Preis: 19,99 Euro

Ganz gleich, welches Modell Sie wählen, jede selbstgenähte Tasche wird zu einem persönlichen und individuellen Accessoire. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und nähen Sie Ihre eigenen Taschenlieblinge – stilvoll, robust, langlebig und natürlich praktisch.

  • Einfache Formen, die garantiert gelingen
  • Trendmodelle jetzt ganz einfach selber nähen
  • Für jeden Anlass ist die passende Tasche parat!
Christophorus Verlag www.verlagshaus24.de

Hier kannst Du das Buch bestellen!

Fotos: Annes Schulz/Christophorus Verlag

Nadelwelt Friedrichshafen – Workshop „Häkelauszeit: Windlicht“

Lust auf eine Häkelauszeit während der Messe? Im Workshop gestalten wir ein schönes Windlicht, perfekt für gemütliche Abende.

Du bist Anfänger und hast schon kleine Projekte gehäkelt? Ich zeige Dir gerne, wie man ein schönes Windlicht fertigt – natürlich ist dieses Projekt auch für Häkelprofis geeignet!

Der Workshop ist max. für 8 Teilnehmer ausgelegt, wenn Du Dir schon Deine Häkelauszeit sichern willst, reserviere Dir Deinen Platz per Mail an info@glueckshaekelei.de oder hier!

Für alle Reservierungen gibt es eine kleine Überraschung!

Aktionszeiten auf der Nadelwelt in Friedrichshafen (Dauer 1,5 Stunden):

Freitag, 29. September 2023         13.30 Uhr

Samstag, 30. September 2023       10.30 Uhr und 15.30 Uhr

Sonntag, 1. Oktober 2023              13.30 Uhr

Nichts mitschleppen und vorbereiten: in der Kursgebühr sind alle Werkzeuge und Materialien (inkl. 2 Teelichtgläser) enthalten. Für deine eigene Gestaltung gibt es verschiedene Farben zur Auswahl, die Häkelnadel darf mit nach Hause genommen werden.

Workshop-Gebühr:

Kurs inkl. Material für 2 kleine Windlichter: 19,90 Euro

Ich freue mich auf Dich!

Nadelwelt Friedrichshafen – Workshop „Häkelauszeit: Granny Square Tasche“

Granny Squares – was so viel bedeutet wie „Omas gehäkelte Quadrate“ – lassen sich in unzähligen Variationen und Farben zusammenstellen. Doch nicht immer muss es ein großes Projekt sein. Lust auf eine Häkelauszeit während der Messe? Im Workshop gestalten wir eine Tasche für all Deine Häkelutensilien.

Du bist Anfänger und hast schon kleine Projekte gehäkelt? Ich zeige Dir gerne, wie man diese Tasche gestaltet – natürlich ist dieses Projekt auch für Häkelprofis geeignet!

Der Workshop ist max. für 8 Teilnehmer ausgelegt, wenn Du Dir schon Deine Häkelauszeit sichern willst, reserviere Dir Deinen Platz per Mail an info@glueckshaekelei.de oder hier!

Für alle Reservierungen gibt es eine kleine Überraschung!

Aktionszeiten auf der Nadelwelt in Friedrichshafen (Dauer 1,5 Stunden):

Freitag, 29. September 2023         10.30 Uhr und 15.30 Uhr

Samstag, 30. September 2023       13.30 Uhr

Sonntag, 1. Oktober 2023              10.30 Uhr und 15.30 Uhr

Nichts mitschleppen und vorbereiten: in der Kursgebühr sind alle Werkzeuge und Materialien (inkl. Tasche) enthalten. Für deine eigene Gestaltung gibt es verschiedene Farben zur Auswahl, die Häkelnadel darf mit nach Hause genommen werden.

Workshop-Gebühr:

Kurs inkl. Material für eine Tasche: 19,90 Euro

Ich freue mich auf Dich!

Teaser: Mein neues Nähbuch!

Teaser aus meinem neuen Buch „Trendige Taschen nähen“ – Ich freu mich so!

STEFANIE BENZ

Nähbuch – Trendige Taschen nähen: Einfache Formen für Anfänger. Taschen selber nähen leicht gemacht

– ISBN: 978-384106763

– erscheint am 16.08.2023

– 96 Seiten

Das Buch ist ab sofort vorbestellbar!

Foto: Christophorus Verlag/Anne Schulz

Workshop mit Kaffe Fassett & Brandon Marbly

Ich war vor ein paar Wochen wieder im Creative Center bei BERNINA und es war wieder ein Tag voller Kreativität, Lachen, Spaß und Gemeinsamkeit mit anderen „Stoffverrückten“!

In diesem Kurs wurde nicht genäht, es ging rein um die Farbzusammenstellung für den „Snowball Quilt“. Großflächige Muster zu einem Objekt zusammenzustellen, die Farben mixen und eine Harmonie für das Auge entstehen zu lassen – was für eine Herausforderung! Und der Höhepunkt des Tages: Kaffe Fassett bespricht jeden Quilt! Wie aufregend – und die Worte waren Balsam für die Seele!

Danke an Kaffe @kaffefassettstudio und Brandon @brandonmably für den tollen Tag und die Inspiration! Es war mir eine Ehre!

Foto: Creative Center Steckborn
Foto: Creative Center Steckborn

Swiss Quilt Retreat mit Iva Steiner

Schon einige Zeit ist vergangen, aber ich darf Euch noch von meinem wunderbaren Wochenende beim @swiss_quilt_retreat mit Iva Steiner in der Schweiz berichten!

Mit wunderbaren Teilnehmerinnen, viel Lachen & Spass, gutem Essen und in einer gemütlichen Atmosphäre haben wir uns mit Iva von @schnigschnagquiltsandmore dem Thema: „Appliqué mit scharfen Kanten“ gewidmet! Wir haben unendlich viel gebügelt und dann mit der Hand appliziert – das ist so toll! Danke für den lehrreichen Kurs, liebe Iva!

Dir liebe Lisa von @sewwhatyoulove vielen Dank für die immer wunderbare Organisation! Es ist mir immer eine Freude zu Euch in die Schweiz kommen!

BERNINA Blog – Adventskalender 2022

“Kunterbunte Weihnachten“ Heute darf ich Euch zeigen, was sich hinter dem 2. Türchen des BERNINA Blog Adventskalenders verbirgt: meine Anleitung für kunterbunte Weihnachtskekse! 100% kalorienfrei!

Schaut auf dem BERNINA Blog vorbei und startet Eure Nähmaschine!
https://blog.bernina.com/de/2022/12/kekse-naehen-weihnachtsdeko/

Danke für die Unterstützung an Mettler, Rayher, Schmetz, Prym, Schachenmayr und Gütermann.

BERNINA Blog: Nähen für Anfänger

Nähen für Anfänger – BERNINA Blog

Wisst ihr, was ich meinen Kursteilnehmern und Kunden immer sage? Ein gutes Nähergebnis erhält man mit einem perfekten Zusammenspiel von Nadeln, Faden und Maschine! Achtet ihr bei diesen Komponenten auf Qualität, dann habt ihr viel Spaß an der Erstellung eurer Projekten. Außerdem minimiert ihr Fehlerquellen schon im Voraus, das erspart Euch Ärger und Zeit.

Doch als Anfänger (und auch als Profi) verliert man oft im Dschungel der vielen Bezeichnungen und der großen Auswahl den Überblick – welche Nadel für welches Projekt und welcher Faden für welche Maschine?

Ich darf Teil 3 zur Serie „Nähen für Anfänger“ im Blog von BERNINA beisteuern:

Nähwissen für Anfänger: Wichtige Infos zu Nadel und Faden (bernina.com)

Viel Spaß beim Lesen!

Garn von Mettler

BERNINA Blog: Quilten ist mein neues Wellness

Wisst ihr, wie ein toller Tag für mich aussieht? Ich fahre früh morgens mit guter Musik los – den schönen Bodensee als Ziel. Über die Schweizer Grenze geht es weiter, ich überquere den Rhein und erreiche bei strahlendem Sonnenschein Steckborn, die Heimat von BERNINA.

Dort habe ich im Juli einen Kurs an der Q24 – einer Longarm-Maschine von BERNINA im Creative Center in Steckborn besucht!

Lest mehr dazu hier:

Quilten an der Longarm-Maschine – Kurs im BERNINA Creative Center

Mein neues Nähbuch ist erschienen!

Es ist da! Mein neues Buch ist erschienen: zusammen mit Gabriela Reuß und Elke Reith haben wir für Euch viele süße Kuscheltiere entworfen!

STEFANIE BENZ, ELKE REITH, GABRIELA REUSS
„Mein erstes Schmusetier“

Kuscheltiere für Babys & Kleinkinder nähen

– ISBN: 9783841067210
– erschienen am 18.08.2022 im Christophorus Verlag
– 96 Seiten
– ca. 25 Abbildungen
– Format 19,3 x 26,1 cm
– Hardcover

Fotos: Christophorus Verlag/Uli Glasemann und Elke Reith

BERNINA-Blogbeitrag: Pencil Toppers

Mein neuer Blogbeitrag für BERNINA ist online: Nähen für den Schulanfang – Pencil Toppers

Kennt ihr Pencil Toppers? Man könnte den englischen Begriff mit Stifthütchen übersetzen. Das sind lustige Motive aus Filz oder Papier, die – auf Stifte gesteckt – den Schul- oder Büroalltag verschönern. Ich zeige Euch in diesem Tutorial, wie Ihr solche Aufstecker nähen könnt. Mit Gratis-Schnittmuster! Wer nach Nähideen für den Schulanfang sucht, ist hier genau richtig.

https://blog.bernina.com/…/07/naehen-schulanfang-pencil-

Vielen Dank an SULKY by Gunold, Mettler, Gütermann, Schmetz, STAEDTLER und Prym.

Freebies Anchor Metallic Garn

Kennt ihr die neuen Farben des Anchor Metallic Garnes? Ich durfte 3 Modelle dazu entwerfen!
Ihr könnt diese alle als Freebie direkt bei Anchor herunterladen:

Bucket Hat | Anchor (anchorcrafts.com)

Neon cross body bag | Anchor (anchorcrafts.com)

Mobile phone cross bag | Anchor (anchorcrafts.com)

Einfach beim PDF die Sprache Deutsch auswählen – die Anleitungen sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Niederländisch verfügbar!

Vorankündigung: Mein 1. Nähbuch

Mein 1. Nähbuch! Ich bin sehr stolz!!
Im August erscheint mein 1. Nähbuch mit 2 wunderbaren Autorinnen zusammen im Christophorus Verlag und wir feilen im Hintergrund an den letzten Details! Bald dazu mehr!

STEFANIE BENZ, ELKE REITH, GABRIELA REUSS
„Mein erstes Schmusetier“
Kuscheltiere für Babys & Kleinkinder nähen

* ISBN: 9783841067210
* Christophorus Verlag
* Erscheint am 18.08.2022
* 96 Seiten
* ca. 25 Abbildungen
* Format 19,3 x 26,1 cm
* Hardcover

Was macht eine BERNINA-Expertin?

Was macht eine BERNINA Expertin? Hier sind einige Impressionen meiner letzten Monate aus Karlsruhe, Mannheim, Freiburg, Viernheim, Ulm und Schwäbisch Hall!

Workshops und Vorführungen der neuesten Produkte bei BERNINA-Händlern, Betreuung von Kursmaschinen auf der Messe, Einarbeitung von Bloggern auf neuen Maschinen, Schulungen von Mitarbeitern und viele tolle Beratungsgespräche von Kunden!

Danke an BERNINA, meinen Kunden, Händlern, Partnern und KollegInnen! Es macht soooo viel Spaß!

Buch: Coole Topflappen häkeln

Das 2. Buch, an dem ich im Herbst gearbeitet und mitgewirkt habe, ist nun im Christophorus Verlag erschienen!

3 Topflappen-Modelle davon sind von mir entwickelt und umgesetzt worden.

„Coole Topflappen häkeln“ – Neue Looks, schöne Muster und starke Farben


Stefanie Benz, Annette Diepolder, Elke Reith, Susanne Schaadt
ISBN: 978-3-8410-67050
Erscheint am 24.03.2022
Klappenbroschur, 64 Seiten
Format 16,5 x 23,5 cm

  • Home Deko: Nützlich-schöne Häkelideen
  • Mit Zählmustern, Häkelschriften und Häkel-Grundkurs
  • Gehäkelte Topflappen für die eigene Küche oder als Geschenk

Hier könnt ihr es direkt beim Verlag bestellen:
Coole Topflappen häkeln | Sonstiges | Verlagshaus24
oder bei allen Onlineportalen und bei Eurer örtlichen Buchhandlung!

Hingucker für die Küche
Häkelanleitungen für stylische Topflappen in tollen Mustern. Mit Zählmustern, Häkelschriften – und einem Häkel-Grundkurs zu allen Häkelbasics.
Was im schulischen Handarbeitsunterricht noch vielen ein Graus war, ist heute angesagter denn je: Stylische Topflappen selbst zu häkeln! Für Häkelanfängerinnen sind sie ein super Einstieg, für geübte Häklerinnen bieten Topflappen eine gute Möglichkeit, neue Muster auszuprobieren. Bei allen sind die lässigen Lappen ein fröhlicher Hingucker in der Küche. Lassen Sie sich einfach von diesen Lieblingsmodellen inspirieren.

Christophorus Verlag

Fotos: Christophorus Verlag/Uli Glasemann