Über mich

glückshäkelei – Design für Stoff&Wolle

Hinter diesem kleinen Label, das 2014 im Schwarzwald gegründet wurde, steht voller Leidenschaft Stefanie Benz.

Zuerst wurde nur die Häkelnadel geschwungen, deshalb auch der Name „glückshäkelei“, aber schnell kam die Leidenschaft der Kindheit – das Nähen – wieder zum Vorschein.

Seit einigen Jahren zeigt Stefanie großen und kleinen Nähanfängern in Kursen, wie man tolle Projekte mit der Nähmaschine zaubern kann. Seit 2021 arbeitet sie als freiberufliche Expertin für BERNINA Deutschland/Österreich. Wer aber auch Häkeln lernen will oder in die Welt des Maschinenstickens eintauchen will, ist in ihren Workshops genau richtig!

Als Autorin schreibt sie Anleitungen für Fachzeitschriften und bloggt für einen großen Hersteller von Näh- und Stickmaschinen. Ihr erstes Buch „Häkeltiere zum Kuscheln“ ist 2021 im Christophorus Verlag München erschienen. Weitere Bücher im Bereich Nähen wie „Mein erstes Schmusetier“ (2022) und „Trendige Taschen nähen“ (2023) folgten.

Ab 2024 ist sie freiberufliche Redakteurin für die Sonderhefte Handarbeiten des Partner Medien Verlages Stuttgart und ist zuständig für die Ausgaben, die sich um verschiedene Themen im Bereich Nähen, Stricken, Häkeln und neue Techniken drehen.

„Kreativität streichelt die Seele!“

Fotos: Carolin Weiss Fotografie/www.carolin-weiss.com